Am Wochenende habe ich ein Probestück für meine Bluse mit Puffärmeln aus dem Buch "Nähen im japanischen Stil" von Shufu To Seikatsu Sha genäht. Ich habe dafür Stoff verwendet, den ich schon vor längerer Zeit von einer älteren Frau geschenkt bekommen habe, die das Nähen aufgab und ihre Vorräte nicht mehr brauchte.
Zu Beginn dachte ich, dass ich diese Probebluse, wenn sie passt, auch tragen kann. Der Stoff gefällt mir nämlich. Aber bereits beim Zuschneiden wurde mir klar, dass diese Bluse gar nie fertig werden wird. Das Stoffstück war zu klein, um das Vorderteil in einem Stück und ein Schrägband für den ganzen Halsausschnitt zuschneiden zu können. So habe ich zusammengesetzt und den Sitz des Schnittes überprüft, übungshalber einen Teil des Ausschnittes eingefasst und einen Ärmel eingesetzt.
Mit dem Resultat bin ich zufrieden. Die Bluse ist weit genug, der Schnitt gefällt mir. Nun kann ich mit dem für diese Bluse gekauften Stoff loslegen (nicht heute und nicht morgen, auf meiner Pendenzenliste hat es andere Dinge, die prioritär behandelt werden müssen).
Herzliche Grüsse
Karin